Re: Leichtlaufender Mantel gesucht

von: Nordisch

Re: Leichtlaufender Mantel gesucht - 08.11.19 15:04

Ich habe es fast vermutet.
Und um so mehr wurde meine Vermutung bestätigt, als Panaracer nun die Gravelreihe um jeweils ein baugleiches Modell mit dem Protite Pannenschutz unter der Laufläche ergänzt hat.
Die nennen sich dann Gravelking ___ +.

Bei deinem Modell werden die Pannen durch große Fremdkörper auch entsprechend große Löcher und Schnitte im Reifen hinterlassen haben, wo auch harmlosere Fremdkörper ungehindert den Weg zum Schlauch finden.

Man könnte noch versuchen diese Schnitte und Co ausfindig zu machen und den Reifen von innen zu flicken. Das aber auch mit Aufwand verbunden, der wahrscheinlich in keinem Verhältnis dazu steht, dass man einfach nur pannenfrei unterwegs sein möchte.

Ich würde die Reifen aber nicht wegschmeißen. In der dunkeln Jahrenszeiten mit überwiegend dreckigen ud feuchten Straßen werden auch viele andere leichter laufende Reifenvertreter an ihre Grenzen kommen. Ich habe dann in ältere partiell abgefahrene Reifen ein zusätzlichen Pannenschutzband zwischen Reifen und Schlauch gelegt und bin diese Reifen noch bis auf die Karkasse pannenfrei*1 herunter gefahren. Das rollt zwar nicht so schön, aber pannenfreies Rollen im Alltag ist immerhin noch besser als gar nicht zu rollen.
Wem das zu viel Aufwand ist, der greift zu Schwalbes oder Contis Plus Modellen, wo das Plus für eine dicke Gummischicht als Pannenschutzlage steht.


*1

Einige andere berichteten mir, dass das Pannenschutzband ihnen die Schläuche durchgescheuert hätte. Das Problem hatte ich zumindet bei Drücken zwischen 4 und 8 Bar nicht. Außerdem liefen meine Reifen bis die Karkasse zum Vorschein kam nur noch 2000 bis 3000 km. Wahrscheinlich ist das keine ausreichende Betriebsdauer zum Durchscheuern von Schläuchen. Das Gute an meinem Proline Anti-Platt Pannenschutzband ist, dass man es über viele Jahre immer wieder verwenden kann.

EDIT

Hier gibt es einige Bewertungen zu dem Pannenschutzband. (nach unten scrollen)
https://www.bike-components.de/de/Proline/Anti-Platt-Pannenschutzband-p2209/