Re: Pinion Rohloff oder Kettenschaltung pro contra

von: Falk

Re: Pinion Rohloff oder Kettenschaltung pro contra - 28.10.19 12:48

Der Seilverschleiß des internen Schaltseils hat doch vor allem damit zu tun, dass es abhängig vom Rahmen und seinen Winkeln in einigen Fällen an den Kanten der Ausführungsrohre schleift. Ist das nicht der Fall, dann spielt nur die innere Reibung beim Auf- und Ablaufen von der Seilscheibe eine Rolle. Was bei meinen beiden ursprünglich intern angesteuerten Naben die Ursache war, habe ich nicht mehr untersucht, doch in beiden Fällen hatte das interne Schaltseil beim Ausbau unübersehbare Stacheln.

Der entscheidende Grund für die Umstellung war aber für mich, dass man bei der internen Ansteuerung im Störungsfall das Laufrad ausbauen und die Achsplatte abnehmen muss. Extern kann man auch bei einem Drahtbruch mit einem 8er Schlüssel zumindest eine passende Übersetzung einstellen. und ohne Ausbauerei weiterfahren.