Re: Pinion Rohloff oder Kettenschaltung pro contra

von: Wendekreis

Re: Pinion Rohloff oder Kettenschaltung pro contra - 28.10.19 10:14

In Antwort auf: Exilschorsch
...Einzigster Nachteil: Kurbel läuft beim Schieben mit und da haut man dann schon mal mit dem Schienbein an.

Auf längeren Schiebepassagen fixiere ich die Pedale mit einem Gummiring.

Die Zugseile halten bei mir nun schon mehr als 50'000 Kilometer, ebenso der Drehgriff. Diese habe ich vorrätig für einen Bedarfsfall. Meine Erben können sie auch nutzen. Gründlichen Ölwechsel mit Erwärmen der Nabe mache ich auch alle 2 Jahre. Da kamen in meinen produktivsten Zeiten schon mal 20'000 Kilometer zusammen. Nach dem ersten Jahr fülle ich einige Milliliter Rohloff-Getriebeöl nach. Spülöl und Getriebeöl kaufte ich im 250 ml Gebinde. Kettenblatt, Kette oder Ritzel ersetze ich erst, wenn ich eine Störung spüre. Vor einer längeren Tour wechselte ich schon mal vorzeitig.

Jetzt mache ich nur noch kurze Gedächtnistouren. Mein Simplon Nimbus mit der Rohloff fahre ich nun störungsfrei schon deutlich über 100'000 Kilometer, Ich habe immer darauf geachtet, das Hinterrad nur locker einzuspannen. Einziger unbedeutender "Störfall": Ausgebrochener Zahn des Ritzels nach einem Weinfest im Maintal. Für die Heimfahrt mit der Bahn reichte es noch.

Rohloff Kettenöl habe ich nur einmal verwendet. Damals gab es noch die Original-Rohloff-Ketten.