Re: Pinion Rohloff oder Kettenschaltung pro contra

von: Falk

Re: Pinion Rohloff oder Kettenschaltung pro contra - 28.10.19 05:26

Zitat:
Alle 2 Jahre zum Shop um die Seilzüge wechseln zu lassen. Ich drucke die Anleitung von Rohloff aus, dann kann das der Wald- und Wiesenschrauber bei mir um die Ecke machen. Ich hab allerings von interner Schaltung auf die Box umgestellt. Interne Schaltung zu wechseln ist ein Graus.

Echt? Einem Mechaniker, dem ich erst das Handbuch drucken und mitbringen muss, traue ich nicht weiter, als ich ihn aus dem Stand werfen kann. Die Seile wechseln ist außerdem überhaupt kein Problem. Ganz davon abgesehen, dass es beileibe nicht alle zwei Jahre nötig ist. Ich habe es erst dreimal gemacht, und das bei vier Fahrrädern mit R-Gerät und knapp zwanzig Betriebsjahren. Zweimal davon nur wegen dem Umbau auf externe Ansteuerung, die es 2000 einfach noch nicht gab.

Bei mir werden, wenn es passiert, übrigens beide Kurbeln mitgeschleppt.