Re: Aufbau Surly Disc Trucker

von: yellowmug

Re: Aufbau Surly Disc Trucker - 25.10.19 16:52

In Antwort auf: velodo

Du solltest bedenken, dass man bei 26" eher etwas größere Kettenblätter braucht, um auch mal etwas zügiger fahren zu können. Mal so zum vergleich: Ich habe bei 28" als großes Kettenblatt ein 44er und komme da bei einer 90er Trittfreqeunz knapp auf 50 km/h, bei 26" habe ich einer 48er. Eine 90er Trittfrequenz ist schon relativ hoch, viele fahren eher bei einer 70er.
Mit deiner gewählten Abstufung (40/30/22) wäre dann bei knapp über 30 km/h schon Schluss.

Ich würde eher was mit 48/36/26 nehmen.

Und dann noch ein Tipp, weil die Montage einfacher ist und es nicht nicht noch zusätzliche Spezialwerkzeuge außer den schon erwähnten Howllowtech 2 Schlüssel braucht: Sram oder Truvativ GXP Kurbel, z.B. https://www.radversender.de/Fahrrad-Kurb...e-175mm-Antrieb

Sehr guter Punkt!! Sind diese verlinkten Teile qualitativ gut genug? Also vergleichbar mit Deore und ähnlichem?

In Antwort auf: adrenalin
Wegen der Felgen:
Welche Reifen willst du überhaupt fahren auf dem Rad ? Und welche Wege und wie viel Gepäck ?
Würde auch nochmal über 650B/27,5" nachdenken. Sollte bis 47mm passen mit Schutzblechen, sonst wohl auch 50mm. Sonst bei 559 auf jeden Fall >50mm ausnutzen, sonst macht der Rahmen keine Sinn. Bin zu lange mit schmalen Reifen damit gefahren.

Ich habe überlegt 47 Reifen zu fahren. Bin mir allerdings nicht sicher ob es für den Alltag Sinn macht. Wahrscheinlich für den bevorstehenden Winter schon. also ja nichts zu breites aber definitiv breiter als 35. Ich rechne mit insgesamt 30-40 kg hinten und 10-15 kg vorne. Ich wiege selbst um die 70 kg. also max. 130 kg. Die Wege werden auch erstmal Radwege in Europa sein. d.h. oft asphalt aber ab und zu auch Schotter. Ich habe immer von den Sputnik Felgen gehört als klassiker.