Re: nach Winterdesaster > neue Spikereifen gesucht

von: noireg-b

Re: nach Winterdesaster > neue Spikereifen gesucht - 23.10.19 16:45

Ähnliches kann ich von Marathon Winter in 406 berichten, am Hinterreifen haben sich einige Spikes durch die Karkasse gearbeitet und im Profil sitzen einige recht locker. Lediglich das Pannenschutzband hat Plattfüsse verhindert.
Fahrtechnisch auf trockener, nasser und festgefahrener Fahrbahn gibt es nichts zu meckern, erhöhter Rollwiderstand bei richtigem Luftdruck nicht spürbar.

Ganz anders die Nokians mit 296 und Spikeclaw mit 240 Spikes auf jeder Stolle des 559er:
mit ordentlich Luftdruck gehts bei Trockenheit etwas gemütlicher zu. Mit vorne reduziertem Druck bei lockerem Schnee gibt das merklich mehr Gripp. Ein MarathonWinter setzt sich dagegen komplett zu. Die Spikes auf den breiten Stollenreifen helfen wunderbar über verschneite Eisflächen, gefrorene Spurrillen und Fußspuren, aber sind behäbiger bei schnee-und eisfreier Strecke.
Den Marathon Winter nutze ich auf einem 406er Faltrad bei unklarer Wettersituation mit drohendem Frost aber wenig Schnee, zur Not gehts dann in die Tram.

Grüße Gereon