Re: Federgabel tauschen

von: OK_62

Re: Federgabel tauschen - 05.10.19 10:30

Die Gabel wird bei dir passen und zudem ist es ein richtiges Schnäppchen. Aber nicht bei J. Bezos (der ist doch schon der reichste Mann der Welt zwinker ) sondern direkt beim Händler für 15€ weniger! Ich fahre das gleiche Modell an meinem Alltagsrad. Mit 30mm Standrohrdurchmesser ist sie richtig stabil, jedenfalls um Welten besser als deine alte mit 25,4mm (so eine ähnliche hatte ich auch schon früher gefahren). Auch der Hydraulikdämpfer ist gegenüber der alten Elastomerdämpfung ein Quantensprung. Das Gewicht ist für eine Luftfedergabel nicht das Optimum, da sie einen Stahlschaft hat. Im Neuzustand mit RL-Schalter wog sie bei mir 1976 g. Aber deine alte wiegt ohne RL mehr!
Dass die alte 90mm Federweg hat, halte ich für ein Gerücht (miss mal nach!). Diese Angaben werden auch dann nicht wahrer, wenn sie falsch kopiert oft genug vervielfältigt werden. Wahrscheinlich hatte die alte genauso wie die neue 63mm Federweg siehe hier .
Beschaffen musst du noch eine Außenzughülle für das Remote Lockout. Außerdem eine Federgabelpumpe.
Die Scheibenbremsaufnahme ist Postmount (PM). Dafür brauchst du ggf. den passenden Adapter. So etwas hier Adapter . Aber das hängt von der Bremssattelaufnahme (PM oder IS?) und der Scheibengröße ab.
Die neue besitzt Gewinde für Schutzblech und Lampenbefestigung außerdem Führungskanäle für Licht- und/oder Tachokabel an Tauchrohr und Brücke.