Re: Schwalbe lässt Almotion in 559 / 26" auslaufen

von: AndreMQ

Re: Schwalbe lässt Almotion in 559 / 26" auslaufen - 30.09.19 07:39

Ja, gleiche Erfahrung mit anderen Reifentypen von Schwalbe gemacht und auch auf der Eurobike nachgefragt: Reifen, die selten nachgefragt werden und somit wirtschaftliche keine Stückzahl bringen, werden aus dem Programm genommen. Das findet laufend statt und scheint nicht an Termine gebunden zu sein. Gerade die Kombination breit, leicht, leichtlaufend und Evo (und damit teuer) ist ziemlich gefährdet. Nur wenige Leute fahren das, kommen mit der reduzierten Pannensicherheit zurecht und legen auch die Kohle auf den Tresen. In wenigen Jahren sind mir 3 (!) Reifentypen quasi vor der Nase gestrichen worden: Super-Moto-Evo 60-559, G-One-Performance 60-584 und nun aktuell G-One-Evo 60-584. Alles ohne Alternative. Den Almotion-Evo 55-559 hätte ich dabei noch als wenig gefährdet vermutet, aber scheint auch nicht so zu sein.
Wenn es einen nur ungefähr ähnlichen Reifen gibt, ist die Streichaktion sicher, aber auch leider bei "Exoten" ohne wirkliche Alternative. Daher habe ich in meinem Fall eine Resteindeckung gemacht, die für wenige Jahre hält und dann werden wir weiter sehen. Lagerung kühl, dunkel, Faltreifen mit was passendem in Form gebracht und einfach in Folie verpackt. Wenn es der Favorit ist, dann 2 Sätze kaufen und einlagern.