Re: Tout Terrain Silk Raod rostet weiter...

von: Gyttja

Re: Tout Terrain Silk Raod rostet weiter... - 24.09.19 05:21

Zitat:
Was heißt mit Le Tonkinois "tünchen"? Mindestens 2mal, besser 4mal mit der Spritzpistole in dünnen Schichten auftragen, täglich nur einen Anstrich ausführen und vorher immer anschleifen …


Le Tonkinois kenne ich noch von meiner Segelei (Stahlyacht). Das ist guter Stoff für Holz und auch Stahl, umweltfreundlich (Leinöl/Chinabaumöl), preiswert und weltweit in quasi jedem Hafen verfügbar. Das wird ganz simpel mit Pinsel aufgetragen (was auch besser hält als Sprühen) und ist gut wartbar. Da mal eben eine Macke nachtupfen geht sicher schneller als prophylaktisch alle Nase lang den Rahmen zu wachsen/polieren.
Die Optik ist mir nicht so wichtig, wobei ich denke, daß das honiggelb-klare Le Tonkinois auf einem schön geschliffenen Stahlrahmen auch seinen Reiz haben wird. Bei meinen alten Tange Stahl Scott MTB finde ich die Klarlackoptik jedenfalls super.