Re: Alternative zu Avid BB7 Road S?

von: bezel

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 20.09.19 17:00

Zu den TRP Spyre ist ja schon viel geschrieben worden, nur ganz kurz aus meiner Erfahrung so viel:
habe diese vor ca. 3 Jahren montiert und war anfangs doch recht enttäuscht, gerade was die Bremskraft betrifft. An meine alten Felgenbremsen kam sie einfach nicht ran!
Zudem hatte ich extremste Probleme mit den werkseitig mitgelieferten TRP Bremsbelägen - diese sind eine Katastrophe. Nach dem ersten Totalausfall habe ich diese als Erstes gewechselt.

Das Hauptproblem ist meiner Meinung nach einfach, die richtigen Beläge zu finden!

Die TRP Bremsscheiben sind einwandfrei - keinerlei Probleme, hatte bislang auch noch keine verzogenen Scheiben (bin hauptsächlich in den Bergen unterwegs, von daher werden die Bremsen oft ziemlich beansprucht).

Bei den Belägen habe ich so alles durchprobiert, was der Markt zu bieten hat: TRP, Kool Stop, BBB, Shimano, SwissStop... Viele haben nicht überzeugt, sei es bez Bremskraft, Überhitzen (Fading) oder hinsichtlich Abnutzung/Verschleiß.
Erst vor gut einem halben Jahr habe ich dann die von BBB gefunden, für hinten gesinterte, und, da diese recht ordentlich zupacken, habe ich vorne von BBB organische (E-Bike Version) genommen - und komme seitdem richtig gut zurecht.

Und die Spyre selbst? Werde diese wieder an meinem nächsten Rad einbauen; ist einfach zu warten und packt jetzt endlich ordentlich zu. Allerdings muss man schon in Kauf nehmen (und das ist manchmal schon recht nervig), dass man sie immer wieder nachstellen muss...

Viele Grüße!