Re: Leichtes, reisetaugl. Alltags-/Vielfahrerrad

von: Anonym

Re: Leichtes, reisetaugl. Alltags-/Vielfahrerrad - 08.09.19 10:10

Bei den bisherigen Touren und vor allem dem weit überwiegenden Alltagsgebrauch, hatte ich werkzeugseitig keine besonderen Vorkehrungen getroffen. Da gerade eine 1-wöchige Radreise im süddeutschen Raum anstand, mal mehr vorgesorgt und zusätzlich zum üblichem Werk- und Flickzeug folgendes eingepackt:
1 x Doc-Blue-Fläschchen (ca. 60ml Dichtmilch).
1 x Doc-Blue-Fläschchen (leer).
1 x 20ml-Spritze mit dünnem Schlauch (Milch durch Ventilstutzen aus Reifen leer saugen).
1 x Pinzette.
1 x Ersatzschlauch SV21 (Rückrüstung unterwegs auf Schlauch).
Gebraucht wurde nichts davon, aufgefallen ist nur ein Durchstich gegen Ende der Tour mit Milchaustritt. Überraschenderweise genau auf der Bahnfahrt und genau unten am Reifen. Zum Erstaunen anderer Reisender bildete sich leise ein kleiner Milchsee um den Aufstandspunkt des stehenden Vorderrades (Panik, auch noch Zuschauer grins ). Kurzer Check, das der Übeltäter nicht mehr im Reifen steckte und dann war nach kurzer Zeit wieder Ruhe. Der Boden ließ sich mit 2 Papierhandtüchern aus dem Bord-WC aufwischen. Der Druck war nur wenig gesunken, also noch nicht einmal die Luftpumpe auspacken müssen.
Die Tour/Reise lief mit den alten - auch neu nach üblicher Einschätzung eigentlich komplett reiseuntauglichen - tubeless-Reifen problemlos. Schotter lässt sich sehr gut fahren, selbst etwas Morast nach dem Regen ging mit dem Miniprofil immer noch. Andere mit üblichen Marathons oder dünneren Straßenreifen hatten echte Probleme. Aber das ist auch die sonstige Alltagserfahrung und nicht weiter erwähnenswert. Die gefüllten Ortliebs waren zusammen ca. 12kg.
Eigentlich sind nur noch zwei Ergänzungen für das Werkzeug denkbar, die auch für Reifen mit Schlauch immer mal wieder besprochen werden: Maxalami o.ä. für Risse und geeignete Nadel/Faden, um klaffende Risse außerhalb der Lauffläche zu schließen. Die Dichtigkeit ist innen mit einem normalen Schlauchflicken auf die (gesäuberte) Reifendecke möglich (das ist bereits erfolgreich bei Löchern/Karkassenschäden ohne Nähen praktiziert) bzw. ohne Milch und Rückrüstung auf Schlauch mit Gaffer-Tape, damit die Naht nicht den Schlauch aufwetzt.