Re: Guylaine macht Geräusche :-(

von: Gitanesraucher

Re: Guylaine macht Geräusche :-( - 01.09.19 11:23

Hi, Roadster,

"… @Gitanesraucher: Du wolltest mir noch sagen, ob Du anhand des Oberrohrdurchmessers auf das Baujahr schließen kannst ..."

Ja, jetzt schon. Eine alte Bekannte aus unserer längst verblichenen Reiseradlergruppe hat mittlerweile geantwortet und ihr "olles, verstaubtes" Guylainerad von 1997 "hervorgekramt", und zwar das Sondermodell "Guylaine WL oversize", kostete 400 DM mehr. Alle Rahmenrohre sind aus Columbus Nivacrom und "oversized", Oberrohr Ø 28,6 mm, Unterrohr Ø 31,8 mm, "dickere" Kettenstreben aus Columbus EL.

Alle anderen Rahmen haben das übliche dünnere Oberrohr von 26,8 mm Ø.
Dein Rahmen mit SP(X) dürfte aus den Modelljahren 1995-1996 stammen. Bei den Modellen zuvor wurden SPX-Rohre erst ab 62 cm verbaut (kostete auch knapp 300 DM mehr), du hast ja einen 59er.

Dein Rad ist vom Vorbesitzer oder Vorvorbesitzer umgebaut worden. Die Guylaines wurden ab Werk mit einer Dreifachkurbel ausgeliefert, Shimano oder Campa. Eine Stronglight-Kurbel (2-fach) gab es jedenfalls nicht.
Von wem stammen eigentlich Naben, Schaltwerk und Umwerfer, Shimano oder Campa?
Übrigen: Ein geübter Campa-Schrauber aus dem Rennradladen - muss natürlich Ahnung haben - kann dir die 8fach-Ergopowerhebel auch auf 9- oder 10fach umrüsten … Das ist ja das Gute an der italienischen Apotheke: Ersatzteile gibt es immer noch.

Gitanesraucher