Re: Erfahrungen mit Foss-Schläuchen...

von: Anonym

Re: Erfahrungen mit Foss-Schläuchen... - 25.08.19 09:53

In Antwort auf: 101.20
[zitat=AndreMQ] … Die Schläuche dehnen sich unterschiedlich? Das kenne ich eigentlich nur von Reifen, die mit sehr hohem Druck gefahren werden (und bei denen was schiefläuft), sollte doch hier kein Thema sein, müsste sich doch zurechtwalken?
Nö, bei mir machen es auch klassische AV13 in Breitreifen 60mm bei nur 2bar. Der Schlauch rutscht nicht so optimal zwischen den eng stehende Reifenwulsten runter ins Felgenbett und wird in dem Bereich massiv gedehnt. Nach einiger Zeit ausgebaut, sieht man dies als bleibenden Verformung incl. der Beulen (nicht Dellen) der 32 Speichenlöcher. Bei nur 2 bar.
Zum Foss: das zugeschweißte Schlauchstück habe ich mal unter Wasser mit Stecknadeln durchstoßen. Zumindest bei dem geringen Druck kommt beim Rausziehen ein kleines Bläschen und das war es. Die Stecknadel drinnen gelassen tut sich auch nichts. Allerdings lässt sich wie bei einem Butyl-Schlauch auch, frei schwebend kein Druck aufbauen. Also das kleine Stück ist mit geringem Druck aufgeblasen und hat sicher schon 10 Durchstiche mit der Stecknadel. Keine Reaktion. Unter normalem Reifendruck kann ich es momentan nicht testen und ob es einen gleichwertigen Trick gibt, muss noch erhirnt werden.