Re: Rohloff neu einspeichen

von: Anonym

Re: Rohloff neu einspeichen - 25.08.19 06:18

In Antwort auf: nebel-jonny
Im Anhang Seite 131 steht wie man korrekte Speichen für die Rohloff ermittelt.Hab ich gemacht DD geht demnach auch also nicht nur Sapim sondern sicher auch einige andere Hersteller .Erst prüfen den einbauen das geht schon.Jeder hat ja andere Anforderungen an sein Rad. Ich hab sicher nicht die angegebenen Anzugswerte der Speichen eingehalten etwas lockerer .Bin jetzt seit 10000 damit unterwegs prüfe weiter...
Gruß
Ja, vor vielen Monaten habe ich mal die unterschiedlichen Speichen incl. einer damals ausdrücklich als Rohloff-Speiche beschafften Sapim-Variante verglichen und irgendwie keinen Unterschied gesehen. Selbst habe ich auch die üblichen DT-Swiss-Competition 2.0/1.8/2.0 seit Jahren und natürlich ohne Flanschringe im Einsatz (Systemgewicht ist niedrig, aber das MTB bekommt auch mal Schläge ab). Und das obige Bild müsste als Auswahltest für die Speichen reichen. Unklar ist mir momentan, ob die Flanschringe selbst auftragen und einen größeren Speichenbogen verlangen. Der kleinsten Speichenbogen wird ein schon verformter Nabenflansch benötigen. Damit die nächste Frage: wie verändert der Flanschring die Abdrücke in neuen Speichenlöchern? Sapim, DT-Swiss und Rohloff sind wieder auf der Eurobike, mal schauen, was so die aktuellen Meldungen sind.
Die Rohloff-Vorgabe ist aber klar und eindeutig.