Re: Pinion Rohloff oder Kettenschaltung pro contra

von: Keine Ahnung

Re: Pinion Rohloff oder Kettenschaltung pro contra - 14.08.19 10:13

Genau daran sieht man aber, dass unterschiedliche Radfahrer auch unterschiedliche Empfindung/Interessen haben.

Auf meinem Reiserad habe ich nie das Gefühl, dass ich meine Trittfrequenz mit den vorhandenen Rohloff-Abstufungen nicht halten könnte, und am Berg gehe ich nie aus dem Sattel. Dort habe ich eine Entfaltung, die es mir erlaubt, auch sitzend noch sehr große Steigungen zu bewältigen. Natürlich geht bei 15% oder mehr die Trittfrequenz nach unten, das würde sie aber erst recht, wenn ich aus dem Sattel ginge.

Genau diese Unterschiede machen es eigentlich unmöglich, eine Lösung für alle zu empfehlen. Man kann Empfehlungen bekommen, Vor- und Nachteile zusammenstellen, aber am Ende wird man - am besten durch Ausprobieren - selber die für einen selber beste Lösung finden müssen.