Re: Pinion Rohloff oder Kettenschaltung pro contra

von: Anonym

Re: Pinion Rohloff oder Kettenschaltung pro contra - 09.08.19 19:28

In Antwort auf: RollenderRalf
Bislang habe ich nur Erfahrung mit der Kettenschaltung, Probefahrten mit den beiden anderen Antrieben werden jetzt folgen.
Das ist genau richtig
In Antwort auf: RollenderRalf
Bemerkenswert, dass keiner vom Gewicht gesprochen hat.
Weil es nicht der entscheidende Unterschied ist.
In Antwort auf: RollenderRalf
Das war das Erste, was mir ein erfahrener Biker, der mir auch dieses Forum empfohlen hat, um die Ohren gehauen hat. Pinion: zu schwer und over engineered.
Und so formuliert einfach Propaganda von Leuten ohne Kenntnis. Das Getriebe hat genau die Teile und Funktionen, die notwendig sind. Da ist nichts "over-engineered". Da ist auch nicht mehr drin als in einer Speedhub. Wenn man versucht, drei gleiche Räder auszuführen, dann kommt als Faustregel heraus: Kettenschaltungsrad 0g, Speedhub-Rad +500g und Pinion-Rad + 1000g. Das ist äußerst mühsam, weil es solche Räder nicht verfügbar gibt. Man muss das selbst auf Basis von Teilelisten und Gewichten zusammenrechnen. Warum ist eine Pinion tendenziell etwas schwerer als eine Speedhub? Weil die Leistung bei geringeren Zahnraddrehzahlen und damit höheren Drehmomenten übertragen wird als die schneller laufende Speedhub. Weiterhin das sogar einfachere Stirnradgetriebekonzept benutzt wird, während die Speedhub viel filigranere Planetenstufen verwendet. Das führt zu größeren Zahnrädern mit höherem Gewicht. Weiterhin ist ein Riemen deutlich leichter als eine Kette, kann aber ein Kettenschaltungsrad nicht nutzen. Also vergleichbar oder nicht? Ein Riemenritzel ist schwerer als ein Kettenritzel, aber eine Pinion-Riemenscheibe leichter als ein Ketten-Kettenblatt. usw. usw.
Nachtrag: Die "1000g" mehr der Pinion gelten übrigens für die P1.18. Die C1.12 ist etwa 500g leichter und damit liegt man etwa bei einem Speedhub-Rad. Fazit: Die Gewichtsdiskussion kann man vergessen, wenn nicht explizit ein Leichtbau-Fahrrad ausgelegt wird.