Re: Pinion Rohloff oder Kettenschaltung pro contra

von: Keine Ahnung

Re: Pinion Rohloff oder Kettenschaltung pro contra - 09.08.19 10:51

Ich würde einen Riemenantrieb nicht wegen schlechterer Ersatzteilversorgung ausschließen - man kann einen Ersatzriemen mitnehmen. Aber der Wirkungsgradunterschied sollte schon eine Rolle spielen. Siehe z. B. HIER. Ein anderes Ergebnis würde mich auch überraschen.

Von den Vorzügen der Kettenschaltung bei Fahrten in exotische Ländern bin ich nicht wirklich überzeugt. Vielleicht erhält man eher Ersatzteile, aber bei gebrochen Schaltaugen oder Schaltwerken wird das auch eher zu einer theoretischen Möglichkeit. Am Ende wird man dann doch auf Ersatz in größeren Städten hoffen müssen. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Rohloff-Schaltung Probleme macht, ist nicht gleich Null, aber meiner Ansicht nach ist sie eher geringer. An Kettenschaltungen hatte ich schon Defekte, an der Rohloff noch nie. Würde sie wirklich ausfallen, so ist Rohloff dafür bekannt auch in exotische Länder Ersatzgetriebeblöcke zu verschicken.

Ernsthafte Defekte sind aber immer ein Problem und das nicht einmal nur irgendwo in Indien. Wenn Deine Schaltung irgendwo im Balkan den Geist aufgibt, so könnten zumindest lange und einsame Schiebestrecken vor Dir liegen. Mehrstündige Etappen ohne Kontakt zu anderen Zweibeinern hatte ich dort schon öfters erlebt. Und dann kam auch nicht gleich die Stadt mit Radläden sondern meist das Dorf mit Tante-Emma-Laden (wenn überhaupt).

Auch bei hydraulischen Felgenbremsen wird gerne auf die möglichen Probleme bei der Ersatzteilbeschaffung hingewiesen. In Wirklichkeit stellt sich das Problem nicht größer dar als das, eine mechanische V-Brake zu ersetzen, da man zur Not jederzeit z. B. die Magura-Bremse gegen eine solche mechanische Variante ersetzen könnte. Man könnte hier fortfahren. So kann man auch Federgabeln zur Not als Starrgabeln weiterfahren und die immer wieder erwähnte bessere Reparierbarkeit des Stahlrahmens im Vergleich zur Aluvariante (sowieso bei guten Rahmen eher eine eher unwahrscheinliche Notwendigkeit) ist wohl meist nur noch bei echten Dorfschmieden ein Thema, wobei dort auch die Frage ist, ob das Schweißen der Rohre durch den auf das Reparieren von Pflugscharen spezialisierten Handwerker brauchbar bewerkstelligt wird.

Somit würde ich die Diskussion eher auf die sonstigen Merkmale der Schaltungen beschränken. Mit jeder der Varianten wird man solche Touren machen können. Legt man Wert auf geringeres Gewicht und niedrigeren Preis, so wird man wohl bei der Kettenschaltung landen. Legt man Wert auf gleichmäßige Schaltstufen und/oder Schalten im Stand, so wird man zur Rohloff/Pinion tendieren. Und will man die Möglichkeit haben, die Schaltung leicht von einem Fahrrad zum anderen zu transferieren oder sein Fahrrad von einem Schaltungstyp zum anderen umzurüsten, so wird wohl die Rohloff-Schaltung eine gute Wahl sein.

Am Ende ist es auch ein wenig "Geschmackssache" zwinker .