Re: Pinion Rohloff oder Kettenschaltung pro contra

von: Anonym

Re: Pinion Rohloff oder Kettenschaltung pro contra - 09.08.19 09:32

.... selbst fahre ich ja Pinion, Speedhub mit Riemen und auch Kette und eine Kettenschaltung nur, wenn es nicht zu umgehen ist (z.B. mit dem Lastentrike). Würde das aber wahrscheinlich nicht tun, wenn ich die Systeme nicht komplett selbst am Laufen halten könnte und zwar auch unterwegs. Mir ist zwar unterwegs noch nie ein Defekt an der Pinion und der Speedhub passiert, weil sie zuverlässig sind, aber wenn, dann MUSS man sich selbst helfen können.
Was den Wirkungsgrad angeht, sitzt man - mal platt gesagt - häufig folgenden Zahlen auf:
- Wirkungsgrad Kette: 98% (also 2W Verluste beim typischen "100W-Fahrer")
- Wirkungsgrad Riemen: 96% (also 4W Verluste)
BILD-Überschrift: DER RIEMENANTRIEB HAT DOPPELT SO HOHE VERLUSTE - SKANDAL!!!
Übrigens: Bei NaDys mit Forumslader versucht man die Ladeleistung hoch zu treiben, was dann bei Erfolg zu einer Tretleistung am NaDy von mal geschätzt 15 - 20W führen müsste, damit 10W am Lader ankommen. Trotzdem würde ich den Wirkungsgrad von Forumslader plus NaDy unter 60% ansetzen, d.h. man tritt etwa das doppelte, was für Lader und angeschlossene Elektronik verbraucht wird. Aber eventuell gibt es da mehr Messungen.