Re: Pinion Rohloff oder Kettenschaltung pro contra

von: kleinerblaumann

Re: Pinion Rohloff oder Kettenschaltung pro contra - 08.08.19 20:30

Das ist natürlich eine Glaubensfrage, die auch schon oft rauf und runter diskutiert wurde. Ich versuche mal einige Aspekte anzuführen, die mir bei meiner Entscheidung wichtig waren.

Pinion:
- braucht einen speziellen Rahmen. Man kann also nicht auf Kettenschaltung umrüsten, wenn einem das Getriebe doch nicht taugt. Bei Rohloff geht das.

Pinion und Rohloff:
- sind wenig wählerisch was die Kette angeht. Wenn die mal kaputt ist, muss man nicht unbedingt auf die passende Breite schauen.
- beide arbeiten zuverlässig und sind unempfindlich, es kann z.B. kein Schaltwerk beschädigt werden. Wenn sie aber doch mal ausfallen sollten, kann man unterwegs nichts reparieren.

Rohloff:
- passt in die meisten Rahmen.
- man kann die Rohloff mit zwei Kettenblättern fahren. Habe ich so gemacht, weil ich auf langen Abfahrten gerne mittreten möchte.

Kettenschaltung:
- simples Prinzip, man bekommt viel flächendeckender Ersatzteile
- höhere Verschleißkosten und Verschleiß (von Kettenblättern, Ritzeln und Kette) hat auch viel eher als bei Rohloff oder Pinion negativen Einfluss auf die Funktion.
- recht günstig zu haben.


Wenn es Pinion oder Rohloff wird, würde ich dir empfehlen, das ganze mit einer Kette zu fahren. Die Versorgung mit Antriebsriemen könnte unterwegs schwierig werden. Eine Kette bekommt man viel eher. Natürlich wäre der erste Weg, die Kette nur zu kürzen. Neben den zwei Kettenblättern ist das der Grund, warum ich mit einem Kettenspanner fahre. Exzenter kommt mir nicht ans Rad, weil sich da bei jedem Nachspannen der Kette die Sitzposition ändert. Saubere Optik ist mir weit weniger wichtig. Mit einem Kettenspanner kann man die Kette einfach um ein Stück kürzen und weiter fahren. Beim Exzenter bräuchte man (ein Stück) Ersatzkette.
Bei mir fiel Pinion raus, weil ich ovale Kettenblätter fahre, das geht mit Pinion nicht. Aber das ist für die meisten Radler natürlich kein relevanter Punkt.

Ich habe bestimmt vieles Wichtige noch nicht erwähnt. Ich hoffe andere ergänzen noch ihre Punkte.

Grüße
Sebastian