Re: Fahrradcomputer: Empfehlung gesucht

von: Toxxi

Re: Fahrradcomputer: Empfehlung gesucht - 04.08.19 06:11

In Antwort auf: Rad-Franz
Heute, nach ziemlich genau 2 Jahren ist der Tacho (Cicly CM2.2) eingeangen, den ich mir damals kaufte. Vermutlich hab ich irgendwo das Kabel beleidigt im Inneren, als ich heute wegen dem Lader etwas rumverkabelt habe (das Tachokabel war ohnehin nicht zu lang dimensioniert...).

Ich würde erst mal auf Fehlersuche gehen. Ein Kabel lässt sich reparieren. Funktioniert denn der Tacho an sich? Das bekommt man einfach heraus, indem man die Kontakte an der Rückseite mit einem kurzen Kabel immer wieder kurzschließt (also den Geber simuliert). Wenn kein Kabel zur Hand ist, tut es z.B. eine Schere.

Und falls der Tacho noch in Ordnung ist, dann kannst du einfach einen neuen Geber kaufen.

In Antwort auf: Rad-Franz
Bis 40km/h war ich damit super zufrieden, aber darüber stieg er immer aus.
(hab aber auch anderen Magnet verwendet, denn das Gewinde war nichts Wert beim originalen).

Echt? verwirrt Sowas habe ich noch nie gehört. Der Magnet muss einfach nur nah genug am Kontakt sein. Es gibt auch extrastarke Magneten für Tachos.

In Antwort auf: Rad-Franz
Nun stelle ich mir die Frage, ob ich überhaupt noch einen rauftue.
...

Gibt es unter uns Forumsmitglieder Leute, die prinzipiell ohne fahren?

Es gibt leider noch zu vele Mitforisten, die ohne Tacho rumfahren. Erfahrungsgemäß sind darunter eigentlich immer auch die, die sich beim Gruppefahren nicht zügeln können und alles auseinanderreißen. Und als Ausrede kommt dann "ich habe keinen Tacho und merke nicht, wenn ich schneller werde". Ich bin ernsthaft am Überlegen, ob ich bei meinen Touren nur noch Leute mitnehme, die einen Tacho am Rad haben.

Lange Rede - kurzer Sinn: Ja bitte, mach dir wieder ein Tacho rauf.

Gruß
Thoralf