Re: Fahrradcomputer Tandem

von: Toxxi

Re: Fahrradcomputer Tandem - 03.08.19 11:32

In Antwort auf: michiq_de
Probl: Ich möchte mit einem Geber 2 Tachos kabelgebunden "speisen".
Kabelgebunden, weil ich der Funkübertragung über die Tandemlänge nicht traue

Das sollte mit Basteln funktionieren. Der Geber schließ nur magnetisch einen Kontakt, das ist ganz simple mechanische Technik. Wenn du das Kabel anzapfst (durchschneiden, abisolieren, weites Kabel abringen, ordentlich isoliert zusammenbauen) sollte das eigentlih funktionieren.

Ich habe es zwar noch nie so auspobiert, sehe aber keinen Grund, warum das nicht funktionieren sollte.

In Antwort auf: michiq_de
nur einen Geber, weil 2 Systeme nicht synchron laufen und damit immer unterschiedliche Messwerte erscheinen.

Wenn du beide Geber an das gleiche Rad anschließt (beide vorn, oder beide hinten), dann sollten sie bei gleichem Radumfang auch völlig gleiche Werte anzeigen. Sie müssen natürlich übereinander liegen, damit jeder Magnet nur einen Geber schaltet. Oder einen links und einen rechts.

In Antwort auf: michiq_de
Topp wäre, wenn zumindest ich als Captain auch die Trittfrequenz messen könnte.
Kann Sigma das?

Jein. Die neuere Serie ab 2016 hat m.E. die Trittfrequenzübertragung nur noch per Funk.

Wenn du es schafft, noch enen älteren Sigma 16.12 (nicht 16.16) zu ergattern, dann geht das. Die werden zwar nicht mehr produziert, aber im Internet sind sie noch erhältlich.

Gruß
Thoralf