Re: Gleichmäßig sitzende Reifen - Erfahrungen?

von: cterres

Re: Gleichmäßig sitzende Reifen - Erfahrungen? - 29.07.19 11:04

Hier mal der erste Zwischenstand.
Die Positivliste hat erst knapp 60 Teilnehmer, die Negativliste etwas weniger. Kommentiert wurde das Thema bislang sparsamer, denn welche anderen Marken man mit seiner Stimme meinte, hatte nur Andreas (iassu) benannt und Specialized erwähnt.

Einige nicht genannte Marken könnten auch Tochtermarken der gleichen Hersteller sein. So kommt in der Aufzählung der Hersteller Cheng Shin Tire bereits doppelt vor, denn CST ist die Hausmarke und Maxxis die Premiummarke. Seit kurzem findet man auch Reifen der CST-Tochter Supero an neuen Fahrrädern.
Ähnlich bei Schwalbe, dessen Hersteller Hung-A seine Reifen in Asien unter dem Namen Swallow verkauft und auch noch Impac als Tochtermarke führt.
Vittoria fertigt zudem auch Specialized-Reifen.

Nichtsdestotrotz baut jede Marke unterschiedliche Reifen, mitunter auch zu ganz unterschiedlichen Preisen.

Die Positivliste führt derzeit knapp Schwalbe an, mit 31 Stimmen, dicht gefolgt von Continental mit 30 Stimmen. Der Drittplatzierte ist mit nur noch 6 Stimmen Panaracer, gefolgt von Vittoria, Michelin und Maxxis mit jeweils 3 Stimmen. Kenda erhielt 1 Stimme, Andere 2. Nicht genannte sind ohne Stimmanteil.

Die Negativliste führt mit weitem Abstand Schwalbe an, mit immerhin 22 Stimmen. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Continental und Kenda mit je gerade einmal 4 Stimmen. Maxxis kommt immerhin noch auf 2 Stimmen, unkommentierte Andere auf 5 Stimmen und der Rest bekam bis auf Michelin jeweils 1 Stimme.

Das bedeutet im Zwischenfazit, das die am Markt am häufigsten vertretenen Marken Continental und Schwalbe zwar auch die zufriedensten Fahrer haben, wenn es jedoch Klagen gibt, dann überwiegend bei Schwalbe.

Ich habe mir derweil Michelin als Tipp gemerkt. Von der Marke gibt es nur wenige Reifenmodelle, aber immerhin schon positive Rückmeldungen.