Re: DIY Bikepacking (2): Holster - Satteltasche

von: bezel

Re: DIY Bikepacking (2): Holster - Satteltasche - 27.07.19 17:22

Tja, zwecks "Bauanleitung" wird es schwierig - ich dachte, die Bilder erklären schon einmal das Wesentliche.
Etwas ausprobieren muss man an der Form der Platte, da auch abhängig, was für einen Packsack man nehmen will. Man ist da schon etwas am Zurechtschneiden und Feilen - bis einem das dann einigermassen passt. Ob die Form, wie sie jetzt ist, nun endgültig ist, kann ich allerdings noch nicht sagen, da ich den Holster auf der diesjährigen Sommertour erst einmal ausprobieren und dann gegebenenfalls verändern will.

Grundsätzlich:
- an der Platte ist ja die Ortlieb-Sattelbefestigung geschraubt, zudem die Halterung für das Sattelrohr
- eingefräst habe ich Schlitze für die drei umlaufenden 20mm-Gurtbänder (s. Fotos oben).
- die Versteifung erfolgte dann durch die mittig aufgeschraubte Alu-Schiene.



(man kann sich etwas an der großen Ortlieb Satteltasche und deren "Innenleben" orientieren; auch die Terrapin von Revelate Designs (s. Foto) ist ähnlich aufgebaut - hat unten auch eine Platte mit für die Bänder eingefrästen Schlitzen)

Was die Kompressionssäcke betrifft, hat man, wie ich meine, die Auswahl zwischen der Ortlieb 12l (allerdings runder Packbeutel), den Topeak Säcken (zulaufend in verschiedenen Größen), sowie den Packtaschen für die Terrapin in 8 oder 14l (sehr, sehr stabiles Material, relativ teuer).



Viele Grüße!