Re: Schaltauge auf Radreise zerstört, hilfe!!!

von: Kubikus

Re: Schaltauge auf Radreise zerstört, hilfe!!! - 22.07.19 10:30

Hall Michi,

das ist ja mal ein Pech. Ich hoffe ihr könnt es schnellst möglich klären.
Daher hätte ich noch einen Tipp, ihr sucht Euch in der Nähe eine Firma, die Metalteile herstellt (Dreh- und Fräsbetrieb). In solchen Betrieben gibt es meistens ein Zeichenprogramm, um das vorhandene Teil abzumessen und dann herzustellen. Das die meisten Schaltaugen aus gehärtetem Aluminium sind, könnte ihr eine einfache Stahlsorte (unlegiertes Stahl) wählen und ein Teil anfertigen lassen. Dieses würde dann wahrscheinlich die restliche Reise halten und zu Hause kann man dann noch mal auf ein "Original" tauschen.

Als Rostschutz einfach ordentlich einfetten oder mit Grundierung und Lack vom Baumarkt lackieren, wobei, wenn es nur eine bestimmte Zeit halten soll, einfach einfetten. zwinker

P.S. Hab vor meiner Reise ein Schaltauge bestellt (beim Fahrradhersteller) und bin froh darüber, jetzt wo ich lese, was so passieren kann und eigentlich hab ich schon mehrmals davon gehört.