Re: Schaltauge auf Radreise zerstört, hilfe!!!

von: irg

Re: Schaltauge auf Radreise zerstört, hilfe!!! - 22.07.19 05:53

Hallo Michi!

Sowas kann man selber basteln, du musst nur einen Schlosser finden, der euch lässt.

Methode 1: Ihr besorgt ein Schaltauge, das so viel Fleisch hat, dass ihr alles, was zu viel ist, weg sägen und feilen könnt, auch ein passendes Bohrloch zur Befestigung am Rahmen (besser wären natürlich beide) wäre günstig, wenn auch nicht unbedingt nötig. (Das Schaltauge wird mit der Achse ohnehin fest geklemmt. So lange es sich nicht drehen kann, hält das auch so. Nur beim Entfernen des Hinterrades müsstet ihr dann vorsichtig sein.

Methode 2: Ein Restchen Alu oder Stahl nehmen, und das Schaltauge daraus zurecht sägen und feilen. Der Schlosser wird dabei schon ein bisschen helfen können, wenn ihr euch das nicht alleine zutraut. In manchen Bereichen sollte das halbwegs genau passen, in anderen muss es wieder nur ungefähr die Form haben. Die Dicke würde ich in diesem Fall am oberen Teil, der am Rahmen anliegt, orientieren. 1mm mehr wird egal sein, schwächer wird bei Alu leicht zu schwach werden. So ein Stückerl Metall ist natürlich am Ende, wo das Schaltwerk ein geschraubt wird, dünner als das alte, das ist Absicht. Dort bohrt ihr ein 10mm-Loch für das Schaltwerk durch und montiert dieses mit einer Kontermutter von einer Hinterachse. Diese hat das selbe Feingewinde wie das Schaltauge und der Werfer.

Werfer könnt ihr, wenn ihr keinen exakt passenden findet, sicher auch einen anderen nehmen und etwas experimentieren. Wenn ihr keine perfektionistischen Ansprüche habt, geht viel. (An meinem Liegerad hat ein Vorbesitzer z.B. eine wilde Mischung von 8- und 9-fach zusammen gebastelt. Natürlich war das Mist, aber gefahren ist es!)

Ich sehe keinen Grund, das Rad heim zu schicken und ein neues zu kaufen. Ihr braucht nur einen netten Schlosser und etwas Hirnschmalz und Pfoten, die sich nicht fürchten, dreckig zu werden.

lg!
georg