Re: Schaltauge auf Radreise zerstört, hilfe!!!

von: Wulfram

Re: Schaltauge auf Radreise zerstört, hilfe!!! - 21.07.19 21:19

Ich habe mich auch schon gefragt, ob das Teil überhaupt nötig ist, oder man sich nicht auch von einem Mechaniker so ein Teil aus massivem Stahl oder Aluminium ohne Sollbruchstelle machen lassen könnte. Oder aus Stahl so dass es nur verbiegt statt bricht.

Es soll angeblich Rahmen, Speichen/Laufräder und Schaltung beim Umfallen schützen.
Aber wieso soll der Rahmen beim Umfallen denn nur genau dort belastet werden?
Und Laufräder und Schaltsysteme sind zwar deutlich teurer, aber einfacher zu ersetzen als Schaltaugen. Speichen sowieso.

Irgendeinen Grund wird es wohl haben. Irgendeine bessere Lösung wird es sicher trotzdem geben.
Gäbe es von diesem dedizierten Verschleissteil nur so 5, 6 genormte Formen und nicht zig Hunderte wäre schon viel getan.