Re: Brooks - ja oder nein?

von: HyS

Re: Brooks - ja oder nein? - 20.07.19 12:42

Ich fahre seit vielen Jahren Brooks proffesional. Zwischendurch hatte ich auch mal einen Colt.
Meine Erfahrung:
Ein eingefahreren Brooks ist sehr bequem und verteilt das Gewicht ideal auf den Sitzbereich. Zusätzlich gut finde ich die Aufnahme von Feuchtigkeit.
Gerade auch für Menschen, die anatomisch links und rechts nicht ganz identisch sind (schiefes Becken, unterschiedliche Beinlängen etc.) ist der Sattel sehr gut, weil er sich entsprechend anpasst.

Meine Sättel sind alle durch Gestellbruch gestorben, obwohl ich nicht zu den Schwergewichten gehöre.
Die Titanmodelle scheinen mir robuster zu sein und halten bei mir länger obwohl ich inzwischen mehr wiege als vor 20 Jahren.

Pflege: nicht übertreiben. Einmal im Jahr leicht fetten mit Brooksfett reicht bei mir aus, man sieht am Sattel, ob er Fett braucht. Nachspannen ist erst nach tausenden Kilometern wenn überhaupt nötig. Irgendwelche Aktionen wie mit Fett im Ofen backen verkürzen das Sattelleben. Lieber schonend einfahren, auch wenn das länger dauert.
Für die Einfahrzeit entspricht der Sattel einfach einem harten Rennradsattel und dafür gibt es heute passende Radhosen mit guten Polstern.
Wenn der Sattel sehr gut eingefahren ist und einer Hängematte enspricht können Radhosen mit Einsatz problematisch werden, da man dann durch den Polsterrand des Radhosenpolsters ein Druckproblem bekommen kann. Dann Hosen ohne Polster nutzen, es ist dann auch kein Polster mehr nötig.

Wer aufgrund seiner Anatomie und Sitzposition auf dem Gestell sitzt, der kann den Sattel natürlich nie einfahren und sollte ihn wechseln. Man sieht diesen Unfug leider immer wieder mal.

Die Robustheit wird immer auf das Thema Nässe reduziert. Davor kann man den Sattel sehr einfach schützen, jede Plastiktüte reicht aus. Tatsächlich sind die Sättel robuster als viele Kunststoffsättel, die schnell aufreisen, wenn das Rad einmal umgefallen ist. Da ist Leder robuster.

Ob ein Ledersattel mit Schlitz in der Lederdecke auch so gut ist, werde ich nach dem nächsten Satteltod mal testen um die Prostata zu schonen.

Geklaut wurde mein Sattel noch nie, obwohl er nicht speziell gesichert ist. Ich würde auch keinen Ledersattel kaufen, der von jemand anderem eingefahren wurde.