Re: Kettenlänge mit Rohloff-Kettenspanner?

von: HelmutHB

Re: Kettenlänge mit Rohloff-Kettenspanner? - 15.07.19 11:27

Ja, da ist klar. Eine herkömmliche Nabenschaltungskette verwende ich sowieso nicht mehr, auch nicht für mein Rad mit Sachs Super 7, weil die Ketten für Kettenschaltung einfach geschmeidiger laufen.
Interessant ist aber, dass ich die Kette jetzt um 4 Glieder kürzen musste, damit der Kettenspanner in der richtigen Stellung steht. Mir kam das ja von Anfang an komisch vor, dass der Spannerkäfig so weit nach hinten stand, aber ich dachte mir, das ist ja ein Neurad, dann wird das wohl so richtig sein. Es waren 114 Glieder und jetzt habe ich noch 110 Glieder. Auch die Schaltseile der Nabe musste ich gleich nach dem Neukauf neu ablängen, damit es den Rohloff-Vorgaben entspricht. Sehr schlampiger Auslieferungszustand, ist aber schon über 10 Jahre her.

Helmut