Re: Schwalbe Marathon Plus MTB Laufleistung

von: AndreMQ

Re: Schwalbe Marathon Plus MTB Laufleistung - 14.07.19 09:22

Mhm, interessante Frage, mal zum Anlaß genommen, etwas darüber nach zu denken. Fahren sich Stollenreifen nicht generell bei hohem Gewicht und damit auch hoch gewähltem Reifendruck auf Straßen schneller ab? Weil nur die Stollen tragen und nicht die Lücken, ist der Auflagedruck der Stollen auf dem Asphalt deutlich höher als der Reifendruck? Erst auf weichen Boden tragen die Lücken mit. Ein richtiger MTB-Reifen (z.B. der Allrounder Nobby-Nic) mit noch größeren Lücken im Profil würde vermutlich noch schneller ohne Stollen laufen? Der Marathon-"MTB" hat eventuell sogar noch die "höchste" Laufleistung unter den Stollenreifen? Wie jetzt die Gummihärte und das Abriebverhalten der echten MTB-Reifen (Evo oder Performance) gegenüber dem Maraton-MTB (nur Performacne) liegt, weiß ich nicht.