Re: Bitte um Hilfe bezüglich Tretlager / Exzenter

von: Jörg OS

Re: Bitte um Hilfe bezüglich Tretlager / Exzenter - 08.07.19 07:56

In Antwort auf: cterres
Drei Schrauben sitzen im Excenter. Zwei der Schrauben halten die beiden Seiten zusammen, die Dritte drückt in beiden Seitenteilen den geschlitzten Teil des Materials auseinander und verklemmt so den Excenter im Tretlagergehäuse.


Die Erklärung halte ich für falsch. Mit den beiden Schrauben (6 / Bolt B) werden die Klemmringe (2 + 3) auf den konischen Teil der der Lagerhülse (1) gezogen und entsprechend gespreizt.

Somit werden die beiden Klemmringe auf der Lagerhülse und im Tretlagergehäuse verklemmt und sollten eigentlich spiel- und knackfrei sein.

Pressfit ist eine einfach Presspassung ohne Klemmung, also was völlig anderes.

Der Sinn der Schraube 5 lässt sich aus der Zeichnung nicht erkennen. Um damit eine zusätzliche Spreizung der Klemmringe zu erzeugen müssten die Bohrung, oder der Schraubenkopf und die Gewindehülse, konisch ausgeführt sein.

Gruß

Jörg