Re: Beratungsbitte Reiserad

von: Pierrot

Re: Beratungsbitte Reiserad - 07.07.19 21:15

Hallo Marie,
das finde ich super, dass Du Lust hast, in die Fahrradtechnik einzutauchen. Bei mir war das auch so. Ich bin kein Technikfreak, aber immer sehr gerne Fahrrad gefahren. Irgendwann habe ich mir dann gesagt: wenn ich so gerne fahre, dann will ich auch selber Hand anlegen. Also nur zu!
Ab 8fach kriegst Du eigentlich noch genug Ersatzteile im Netz. Guck doch einfach bei eBay Kleinanzeigen nach einer Vierkant-Kurbel Deore LX oder XT mit den von dir bevorzugten Kettenblättern. Die aus den 90ern hatten, glaube ich, alle den Lochkreis 110. Da kannst Du aber nochmal nachfragen. Für diese kriegst Du jederzeit neue Kettenblätter, bei Bedarf, z.B. von Stronglight, Gebhard oder T.A. Spécialités.
Kurbeln benötigen unterschiedlich lange Tretlager. Die benötigte Länge kannst Du googlen.
Gute Vierkant-Tretlager gibt es z.B. von Token.

Also, frag' ruhig weiter!

Grüße
Peter