Re: SHIMANO BB-UN55 BSA Innenlager löst sich

von: schorsch-adel

Re: SHIMANO BB-UN55 BSA Innenlager löst sich - 06.07.19 17:56

Sers Arnulf,

Deinen schon etwas abgehangenen Faden zieh ich nochmal raus, weil mir diese Woche das Gleiche passiert ist: ein paar hundert Kilometer nach dem Einbau eines Patronenlagers fühlte sich das Treten immer schwammiger an, das Lager hatte sich etwa 1 - 2 mm herausgedreht, ich kam aber noch gut nachhause (das Lager ein paarmal mit den Fingern reindrehend).

Zitat:
Ich hatte das bislang noch nie bei selbst montierten Innenlagern gehabt (und alle meine Räder habe ich selber zusammengebaut).


So ists auch bei mir, wobei ich bisher fast ausschließlich Innenlager mit Kontermutter hatte. Nun aber hatte ich ein Patronenlager eingebaut, das über keine Kontermutter verfügte.

In früheren (theorielastigeren) Jahren dachte ich, dass dieser Vorgang aufgrund der minimalen Tretreibung in Rausdrehrichtung früher oder später allemal das sichere Schicksal jedes Innenlagers sein müsste. Nachdem mir aber viele Jahre ungetrübter Fahrpraxis diese blanke Theorie zu widerlegen schienen, habe ich nunmehr den Beweis dass ich doch richtig lag: ein BSA-Lager tendiert grundsätzlich dazu, sich zu lockern.

Ich frage mich nun, warum mir das früher nie passiert ist und habe folgende Vermutung: durch den Konterring wurde genug Fläche gegeneinandergedrückt, was das Lager am Rausdrehen hinderte. Die rechte Plastikschale des Patronenlagers hingegen, das nur in den Gewindegängen ruht, bringt nicht genug Widerstandskraft gegen die Tretbewegung auf.

Was meine Ihr, liege ich richtig, gibts andere Erklärungen ?