Re: Shimano Sport-Nabendynamo DH-3N70 vs. SON

von: dogfish

Re: Shimano Sport-Nabendynamo DH-3N70 vs. SON - 28.12.04 10:38

Hallo Mike

Du vermisst ihn nur speziell in diesem Thread. Das ist richtig. Hier hat es noch niemand erwähnt. Es gibt jedoch genügend hier im Forum, die derselben Meinung sind, mich eingeschlossen.

Das betrifft nicht nur Firmen wie Schmidt oder Rohloff. Es existieren noch weit mehr davon. Für alle gilt dieses Argument, das jedoch immer auch mit Mehrkosten verbunden ist. Und in der heutigen Zeit schwer zu vermitteln.

Da fällt mir ein gutes Beispiel ein. grins

Beim letzten Besuch im Deutschen Museum, kamen wir auch zufällig bei der Ausstellung der Radgeschichte vorbei. Sehr interessant. Unter anderem sieht man/frau dort ein altes "Miele"-Rad (ja, die von den Waschmaschinen). Es ist ein Damenrad. Ziemlich alt, so um die 1930 gebaut worden. War noch viel Handarbeit dran, nicht aus Luxus, sondern weil es nicht anders ging.

So ein schickes Damenrad kostete damals das 3-fache eines Monatsgehalts einer Sekretärin. Rechne das mal auf unsere heutige Zeit um. Und es war ein Massenartikel, kein Custom-Made von Norwid. grins

So was vergisst man mittlerweilen. Für ganz alltägliche Dinge musste man viel Geld bezahlen. Ein Auto war schier unbezahlbar.

Und wir jammern bei einem SON bereits. Schon lustig, oder?

Gruss Mario