Re: Bremskabel am Rennlenker verlegen, Widerstand

von: habediehre

Re: Bremskabel am Rennlenker verlegen, Widerstand - 04.07.19 09:51

In Antwort auf: schorsch-adel
Ich finde, dass die Hülle einfach zu lang ist und somit zuviel Reibungswiderstand hat.
Hast Du dahingehend schon eigene Erfahrungen gemacht? Und wurde es mit Kabelstoppern besser?
Ich habe mehrere Räder mit durchgehender Hülle:
- Bei 2 Rädern jeweils bis zur Scheibenbremszange, also noch mehr Länge als bei Ansteuerung einer Felgenbremse. Funktioniert sehr gut, auch bei dem Rad mit Rennlenker.
- Beim Birdy nur noch mäßig, vor Allem vorne. Die Hüllenlänge ist deutlich kürzer als bei den beiden anderen Rädern. Problematisch sind die vielen, tlw. auch engen Bögen (die konstruktionsbedingt nicht verhindert werden können).

Von daher meine Einschätzung:
- Länge ist weniger das Problem (irgendwann natürlich schon).
- Darauf achten, dass keine unnötigen und engen Bögen vorhanden sind.
- Die geraden Teilbereiche ohne Hülle zu führen bringt nichts, da hier nur der geringste Anteil an Reibungsverlusten entsteht.
- Außerdem kann ich nur unterstreichen (wurde hier auch schon mehrfach genannt):
Stauchfreie Hüllen verwenden!
Gilt sowohl für Brems- als auch Schaltkabel. Kosten mehr als der Standard, halten aber auch lange und machen einen echten Unterschied.

Gruß Ekki