Re: Lebensdauer Rohloff Steckritzel

von: Avante

Re: Lebensdauer Rohloff Steckritzel - 28.06.19 10:52

Fahre zum Glück noch ein Schraubritzel, aber diese Lösung mit dem Drahtring als Runterfallsicherung vom lose aufgesteckten Ritzel auf den Carrier fand ich schon immer suspekt und nicht sonderlich überzeugend. Wenn man das mit dem von grundauf vorhandenen Spiel auf dem Carrier etwas erhöht sich denkt, hat man ständig walzende und wechselnde Berührungspunkte am Ritzel und der Kontaktfläche des Carriers mit einer hohen Flächenpressung auf den Mitnehmerflanken. Dann noch nicht zu vermeidender Schmutz ergibt ein wunderbares Schleifmittel. Durch abrasiven Verschleiß wird das Spiel und das Rumgewackel wie im Video zu sehen, halt auch immer mehr. Inwieweit das dann akustisch wahrnehmbar ist, kann ich jetzt nicht beurteilen, Metall auf Metall ohne Schmierstoff dazwischen kann durchaus Geräusche verursachen meine ich aber...
Neben dem Flanschring ist das mit dem Carrier für mich eine Frickellösung, einer in die Jahre gekommenen Nabe, die schon sehr gut ist, aber nach 20Jahren auch mal eine technische Aufarbeitung erfahren dürfte...