Re: Lebensdauer Rohloff Steckritzel

von: mbhh

Re: Lebensdauer Rohloff Steckritzel - 28.06.19 09:48

Aus aktuellen Anlass und weil das vielleicht auch hier für jemanden interessant sein könnte, grabe ich dieses Gewinde mal wieder aus...

Ich hatte im Nachbarforum schon drüber berichtet, dass mich in letzter Zeit mahlende Geräusche im Antrieb nervten. Nachdem ich alle Komponenten unter die Lupe genommen und verschiedene Umbauten und Tests gemacht hatte, wurde von mir die Innenverzahnung der Steckritzel als Übeltäter ausgemacht.
http://einbeispiel.de/rad/rohloff/ritzel.mp4
Das Ritzel (17er) wurde von mir seinerzeit zusammen mit der Nabe bestellt und geliefert und beim Ersteinbau statt des Orginalritzels (16er) eingebaut.
Der Tausch des 17er Ritzels gegen das noch vorhandene Orginalritzel brachte die Lösung.
Auf Nachfrage antwortete Rohloff:
"wenn Kettenritzel auf dem Carrier etwas Spiel hat ist das normal - sollte aber nicht zu Geräuschen führen! Bei 6000km unterliegen die Bauteile einem gewissen Verschleiß auch am Carrier wenn dort ständig Spiel existiert"
Tja, und jetzt weiß ich auch nicht, was ich davon halten soll. Ist das jetzt normal, dass Steckritzel schon nach 6000km getauscht werden müssen Hatte ich nur eine minderwertige Charge erwischt?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann das Problem nachvollziehen?