Re: Brooks - ja oder nein?

von: Raumfahrer

Re: Brooks - ja oder nein? - 27.06.19 08:11

Die meisten Brooks Sättel werden mA falsch behandelt oder auch tot gepflegt.
Wenn dabei dann was nicht nach dem Willen des Besitzers passiert, dann kann "natürlich" (in Anführungs-Strichen) nur der Hersteller Brooks schuld sein, der auf Kosten des Kunden Geld bei Cent-Beträgen einsparen möchte. Eigene Unkenntnis bzw normale Blödheit werden da mE (u.a.durch das Lesen in div. Foren wie diesen z.Bsp.) sehr gern ausgeblendet.

Mein Brooks Conquest ist von 1998. Damals waren mE solche Kernledersättel vollkommen out. Die passten einfach nicht ganz zu den damals voll aktuellen Mountainbikes un so gibt es dort bei diesem Sattel einige Details, die zeigen, daß dort gespart wurde.
Wenn ich diesen über 20 Jahre alten Sattel mal mit einem aktuellem Modell vergleiche, dann sehe ich beim alten Sattel

- kleinere Durchmesser der Kupfernieten
- billigeres flaches, nur gedrucktes Logo Schild

Die aktuellen Logo Schilder hinten am Sattel sind wieder geprägt.

Bei der Stärke vom Leder gibt es keine Unterschiede.
Beim Sattelgestell auch nicht.