Re: Brooks - ja oder nein?

von: Raumfahrer

Re: Brooks - ja oder nein? - 26.06.19 15:40

Brooks ist mW die älteste bestehende Firma für Fahrrad Komponenten. Da sollte man annehmen, daß die dort wissen, was sie machen.

Seit über zwanzig Jahren fahre ich u.a. mit einem Brooks Conquest, wie ich der Rechnung für den Sattel kürzlich entnehmen konnte...
Das Leder ist an den Seiten zerkratzt, aber das macht beim Fahren nichts weiter.
Der Spannkloben musste einmal ersetzt werden, weil er gebrochen war. Kein Problem, dank der lieferbaren Ersatzteile. So richtig Finito ist mA nur beim Bruch vom Sattelgestell. Mir ist das zwei mal passiert. Immer wieder an der gleichen Stelle, dort wo die Sattelstreben an das hintere Gestell dran geschweißt sind, sowohl beim Stahl als auch beim Titangestell.

Bei dem Leder wird von den meisten Nutzern mA zu viel Aufwand gemacht. Es gibt viele Beispiele (u.a. auch von&bei H.C. Smolik) wie der Sattel tot gepflegt wird, mit Backofen und Gummihammer. Da hält das Leder nicht lange.

Wichtig ist mE das richtige Modell. Mit dem hier viel empfohlenen B17 kam ich nicht wirklich zurecht. Das billige Modell mit Stahlnieten verliert meiner Beobachtung gern mal das Leder. Besser, aber teurer sind da die Brooks mit Kupfernieten.

Sicher gibt es noch bzw inzwischen wieder, gute Alternativen bei Kernledersätteln.