Re: Brooks - ja oder nein?

von: jok58

Re: Brooks - ja oder nein? - 26.06.19 11:17

ich fahre fast nur LEdersättel.
Mit Gelsätteln doch öfter Einschlafen des Genitalbereichs auf verschiedenen Fahrrädern und Fahrhaltungen.
Die Ledersättel werden mit zunehmendem Alter besser und die Kunststoffsättel schlechter, weil das Polster nachgibt.
Auf dem Rennrad einen Gyes Ledersattel.
Auf dem MTB einen Brooks Professionel. Gebraucht für 25 € gekauft. Sehr dickes Leder, noch nicht ganz eingessen aber relativ bequem.
Der Colt ist ähnlich.
Auf dem Trekkingbike einen Brooks Swallow. Gefällt mir nicht so ganz, weil er etwas durchhängt und zu weich ist.
Der B17 ist mir zu kurz. Man sitzt schnell vorne im Stahlbereich.

Pflege : 2 mal pro Jahr fetten von oben und unten.
bei Regenfahrt Sattel gehen Wasser von unten schützen (habe keine Schtzbleche).
Regenhaube beim Abstellen.
Nicht mit gefederte Sattelstütze am Anfang. Sonst formt er sich nicht der Gesässkontur an.

Gebrauchter Ledersattel ist ok, wenn er noch nicht die Kontur vom Vorbesitzer zu stark angenommen hat.

Viel Spass und Gruss , Jan