Re: Brooks - ja oder nein?

von: schorsch-adel

Re: Brooks - ja oder nein? - 26.06.19 11:13

Wie gut die Werbestrategien der Marktführer funktionieren, merkt man an der Verwendung von Namen wie "Brooks" als Synonym für Kernledersättel, oder von "IPhone" als Synonym für Smartphones.

Soll heißen, es gibt (und gab) andere, auch bessere Hersteller von Kernledersätteln.

Ich würde auf dem MTB/Reise-/Trekkingrad nie was anderes fahren als Kernleder, weil es sich ideal an meinen Hintern anpasst und ein Mehrfaches langlebiger ist als Plastiksättel.

Auf kürzeren Strecken fahr ich schon gern mal den Flite am Rennrad, weil er einen für mich guten Passformkompromiß hat und schön leicht ist. Ungern rutsche ich allerdings auf dem Schweiß herum, der sich bei sommerlichen Temperaturen gern auf Plastiksätteln bildet - ein dem Kernledersattel unbekanntes Problem.

Ich habe den Eindruck, dass den Carbon- und Plastikfreunden mitunter die Geduld zum Einreiten und die Kenntnisse zur richtigen Pflege des Leders fehlen. Am wesentlich günstigeren Preis-Leistungsverhältnis wirds wohl nicht liegen.

Ein stichhaltiges Gegenargument ist allerdings das happige Gewicht.