Re: Brooks - ja oder nein?

von: Anonym

Re: Brooks - ja oder nein? - 26.06.19 07:12

Also gut, dann wieder einen Brooks-Thread. Hier der jüngste zu dem Thema Re: Ledersattel für kleine, zierliche Frau? (Ausrüstung Reiserad) incl. Bildern von 3 parallel in Gebrauch befindlichen Brooks-Sätteln und darin auch die Begründungen - immer satt eingeölt und nie nachgespannt. Das muss nicht alles wiederholt werden. Aber mal mit einer These ergänzt:
- Brooks-Sättel stammen aus einer Zeit, wo Übergewicht mit 75kg begonnen hat und diese Leute haben sich nicht auf Räder gesetzt.
- Der Sitzflächenbereich mit dem Hängenmatteneffekt ist für die heutigen Riesenärxxxx wahrscheinlich zu klein, weshalb man auf dem Metall sitzt - d.h. die Form passt nicht mehr.
- Die Zugkräfte im Leder werden zu hoch, weshalb sie sich zu stark dehnen und reißen.
- Es müsste einen Zusammenhang zwischen Jeansgröße und passender Sattelgröße geben. Der Durchschnitt dürfte heute bei W32 - W34 liegen (bei mir W28).
Seit Jahrhunderten werden Lederschuhe beim Laufen im Regen nass, niemand stülpt Plastiktüten drüber, man lässt sie aber nicht bewusst draußen im Regen stehen. Nasse Schuhe lässt man trocknen, fettet sie ein und genau so mit Ledersätteln. Der ganze Grund für Profide, vorsichtig bei Mondschein von unten appliziert und das ganze Tralala ist nur: Die Sitzfläche soll die Hose nicht verschmutzen. Das machen nämlich eingefettete Lederschuhe, wenn man sich auf sie setzen würde. Die normal über den Tag getragenen Jeans sind aber wunderbar saugfähig und nehmen das überflüssige Pflegemittel des Sattels einfach in die nächste Wäsche mit.