Re: Aufschaukeln/Zittern Gabel, Abhilfe

von: schorsch-adel

Re: Aufschaukeln/Zittern Gabel, Abhilfe - 19.06.19 13:52

Zitat:
Dämpfung => Steuersatz z.B., steife/dickwandige Reifen benutzen


dem widerspricht aber meine Erfahrung, dass das Problem nach dem Umstieg auf dickere Reifen verstärkt auftritt. Und besonders stark habe ich das Aufschaukeln vor Jahren wahrgenommen, als ich noch mit LowRidern und Vorderradtaschen fuhr.

Zitat:
Ich habe mir das so zusammengereimt, um da überhaupt strukturiert drüber nachdenken zu können, und wie gesagt theoretisiere ich hier nur rum,


Genauso gehts mir auch bei diesem sehr komplexen Thema. Ich kann nur vermuten und bin mir nach wie vor nicht sicher, ob wir vom gleichen Phänomen reden. Meines würde ich nicht als Rahmenflattern bezeichnen, sondern als ein "Aufschaukeln des Nach-links-und-rechts-Schlackerns" der Lenkeinheit, über die man zunehmend die Kontrolle verliert.