Re: Schaltsetup Weltreise

von: irg

Re: Schaltsetup Weltreise - 19.06.19 06:46

Hallo Jack!

Als erstes würde ich dir empfehlen, zwei Räder an zu schaffen. Dein altes wurde schon geklaut, du weißt, wie schnell das geht. Du wirst auch mit zwei Rädern genug Zeit und Kilometer finden, mit dem teuren Weltreiseradl zu fahren, um es genug getestet zu haben.

Zur Bremse: Ich kenne die von dir angesprochene Bremse nicht, weiß aber nicht, was gegen sie sprechen sollte. Der Hersteller verbaut sie, und der wirkt nicht wie einer, der Billigdorfer-Teile zusammenkauft und nachlässig hinauf schraubt. Ich würde sie also nehmen oder eine andere, wenn du lieber eine andere haben willst. Die eine wird es tun, die andere auch.

Zu deinen Fragen zum Antrieb kann ich dir keine detaillierten Informationen geben, aber eine allgemeinen Denkansatz: Du willst ein sehr spezialisiertes Rad auf bauen und mit diesem durch die Welt radeln, also viele Kilometer in Gegenden, wo du kaum so spezielle Ersatzteile bekommen wirst. Mit so einem Rad kannst du fahren, das machen gar nicht wenige. Wenn sie damit ein ernsthaftes technisches Problem bekommen, riskieren sie eine ausgiebige Pause, und diese nicht nach Wunsch gerade am Strand mit Bar, sondern irgendwo. Dafür wird das Risiko eines Ausfalles wahrscheinlich kleiner sein als mit Allerweltsteilen.

Mir persönlich sind möglichst einfache, robuste Räder, bei denen auch gute Allerweltsteile verbaut sind, wo es Sinn macht, lieber. Ersatz dafür ist leichter zu bekommen oder an zu passen. Aber das ist eine Frage der Philosophie, da gibt es kein Richtig oder Falsch. Ich gehe davon aus, dass ein Rad auf Weltreise fallweise auch einmal Schwierigkeiten machen wird und stelle mich darauf ein, dass ich diese lösen werde. Da mache ich mir keinen Kopf deswegen.

Zurück zur Bremsenfrage: Ich denke, dass du auf Weltreise sicher keine stärkeren Bremsen brauchen wirst, als wir an den Tandems. Die sind weit schwerer. Das ältere Tandem bremst mit simplen Magura HS 33, das reicht für uns aus, das andere mit Scheibenbremsen. Die hydraulischen Bremsen haben sie, weil die Übertragung durch Seilzug am langen Tandem bei der hinteren Bremse immer heikel ist, nicht, weil V-Brakes zu schwach wären. Santana, ein Tandem-Hersteller, der posaunt, der Beste zu sein, verbaut V-Brakes an Tandems, die so viel kosten wie ein neues Mittelklasseauto.

Zu Problemen mit dem Kettenverschleiß: Kettenverschleiß wirst du zwangsläufig haben. Alle paar tausend Kilometer wirst du die Kette wechseln müssen, beim nächsten Mal Kette und Kassette. Ob die Kette wenige hundert Kilometer mehr oder weniger hält, ist auf Weltreise wohl ziemlich unwichtig. Dann brauchst im schlimmsten Fall für eine Weltumrundung eine Kette mehr.

Für den Verschleiß und planbare Ersatzteile würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall jemanden zu Hause suchen, bei dem du die sicher notwendigen Ersatzteile wie schon gekürzte Ketten und Kassetten sowie eine genaue Aufstellung, welche Teile an deinem Rad verbaut sind, hinter lässt. Dann kannst du etwaigen Bedarf anmelden und dir an einen passenden Etappenpunkt schicken lassen. Eine vorherige Absprache mit deinem Radhändler, so du einen hast, ist dabei auch hilfreich.

lg!
georg