Re: Suche leichten Reiseradrahmen 28er Fragen dazu

von: Behördenrad

Re: Suche leichten Reiseradrahmen 28er Fragen dazu - 19.06.19 05:30

In Antwort auf: nebel-jonny
Gibt's den überhaupt Rahmen mit einer Wandstärke von unter 1mm .
Ich denke doch eher nicht oder?
Gruß

Die richtige Antwort lautet: Eigentlich nur.

- Columbus Tubes : der Klassiker unter dem Rohrmaterial
- Aktuelles Sortiment: Bei den Edelstählen (XCr) und dem MAX-Rohr geht das bis 0,4 mm Wandstärke (Maß "RC").

Hier gibt es eine Übersicht über früher gebräuchliche Rohrsätze verschiedener Hersteller....... zur Orientierung, wenn man sich einen älteren Gebrauchtrahmen anschaffen will....

Wenn Du 'nen robusten Reiseradrahmen willst, der auch noch Scheibenbremse in 200 mm verträgt, musst Du Dich aber von dem Begriff "leicht" trennen.
Echte leichte Reiserahmen sind im Bereich der Randonneusen zu finden: Meerglas ; Fern-Fahrräder ; Vogel-Rahmenbau ; etc.
Wenn dort Disc-Bremsen verbaut sind, ist meist bei 160 mm Schluß. Mehr halten die filigranen Rohre nicht - speziell an der Gabel.

Robuste Reiserahmen mit Disc-Tauglichkeit bis 200 mm gibt es eher bei Velotraum oder ähnlichen Anbietern, dann aber meist in 26". Und die Rahmen sind alles andere, aber nicht leicht.
So ein Schwerlast-Reiserahmen von Velotraum wiegt locker das Doppelte, wie ein Meerglas- oder Fern-Rahmen.

Leichte Stahlrahmen sind auch nur für leichtes Gepäck geeignet - und das auch noch sinnvoll verstaut - also kein Turmbau auf dem hinteren Gepäckträger.