Re: Aufschaukeln/Zittern Gabel, Abhilfe

von: Heiko69

Re: Aufschaukeln/Zittern Gabel, Abhilfe - 18.06.19 20:10

Der Steuersatz ist nicht ursächlich. So war das nicht gemeint. Der Steuersatz ist nur eine Möglichkeit, um bei einem der vier Parameter (Erregerfrequenz, Eigenfrequenz, Dämpfung, Impulsstärke) was zu verändern.
Bei jedem Faktor kann man angreifen, z.B.:
Erregerfrequenz => langsamer fahren (o.k. das war jetzt banal)
Eigenfrequenz => steifer Rahmen erhöht sie, Gepäck anbringen reduziert sie
Dämpfung => Steuersatz z.B., steife/dickwandige Reifen benutzen
Impulsstärke => Rad bestmöglich zentrieren, Reifen mit Beulen austauschen

Nun kann es sein, dass das Rad, so wie es ist, auch genau so sein soll. Wenn wie oben beschrieben, jemand sein Gepäck weit hinten anbringt, kann er dafür gute Gründe haben. Dass er damit im Nebeneffekt das Vorderrad entlastet, die Dämpfung durch den Vorderradeifen reduziert, könnte ihm ein Rahmenflattern bescheren, weil die Dämpfung nun kleiner als die Impulsstärke ist. Mit einem anderen Steuersatz mit mehr Dämpfung könnte er dem vielleicht entgegenwirken, ohne sonst was zu verändern müssen.
Reifen und Steuersatz greifen mit ihrer Dämpfung an verschiedenen Stellen an: der Reifen dämpft das Hin- und Herschwingen der Felge zur Straßenoberfläche, der Steuersatz den wechselseitigen Lenkereinschlag.

Ursächlich ist imho, dass folgende Dinge zusammen kommen:

Erregerfrequenz = Eigenfrequenz des Gesamtsystems und
Impulsstärke > Dämpfung

Ich habe mir das so zusammengereimt, um da überhaupt strukturiert drüber nachdenken zu können, und wie gesagt theoretisiere ich hier nur rum, praktische Erfahrungen habe ich nicht.