Re: Aufschaukeln/Zittern Gabel, Abhilfe

von: schorsch-adel

Re: Aufschaukeln/Zittern Gabel, Abhilfe - 18.06.19 16:42

Nach einer Neubeschichtung des Rahmens habe ich das Rad komplett neu aufgebaut.

Den alten Stronglight Nadellager-Steuersatz habe ich gegen einen Stronglight A 9 getauscht*, der weder ein Kugel- noch ein Nadellager hat, sondern diese beiden ineinanderliegenden Cartridge-Ringe, die wahrscheinlich ähnlich wie Industrielager mit Kugeln ineinander gelagert sind (?).

Hier ein ähnliches Bild: Ritchey . Meiner hat allerdings 1 ".

So gesehen hab ich tatsächlich das Nadellager "aufgegeben". Allerdings hat der Lenker schon vorher geschaukelt, die neuerliche Steigerung hab ich bisher auf die wesentlich dickeren (Steigerung von ca. 30 auf 38 mm) Reifen zurückgeführt.
------
* ohne Not übrigens, der alte war noch o.k., der neue entstammt meiner Vorratskiste und sah halt einfach nur neuer aus.