Schaltsetup Weltreise

von: JackNapier

Schaltsetup Weltreise - 18.06.19 15:40

Hallo an alle,

Ich plane derzeit mir endlich wieder ein Bike zu kaufen, nach dem mir mein letztes vor einem Jahr geklaut wurde.

Jetzt haben sich als Einsatzzweck folgende Szenarien ergeben: 1 Pendeln; 2 Spaß/Sport; 3 Radreise (Weltreise wird geplant).

Aktuell habe ich vor allem das Bombtrack Beyond im Auge. Hier schwanke ich jedoch noch zwischen Komplettkauf und Selbstaufbau. Hier ist der entscheidende Punkt die Bremse. Am Beyond wird in der Regel ne mechanische Tektro Spyre verbaut. Hier bin ich mir nicht sicher ob mir die Leistung im Reiseszenario vollbeladen ausreicht. Ich selbst wiege minimalst 86kg bei 1,86m. Aktuell sind um die 90kg üblicher.

Da ich nach wie vor gerne den Rennlenker mit Flare fahren würde bleibt zum Schalten eigentlich nur ne STI Lösung übrig. Aktuell habe ich hier vor allem ne Mischung aus Sram Rival 1 Schaltwerk für die 42 Kassette und einer GX 1200 2x10 24/38 Kurbel mit Rival22 Yaw oder GX Umwerfer im Auge. Dazu die passenden Rival22 Schaltbremshebel.
Für mich wäre jetzt wichtig ob die Kombination Praktikabel und funktional ist.
Krieg ich bei der Kombination Probleme mit de Kette bzgl Verschleiß und Performance?
Kommt der Umwerfer mit der Kurbel zurecht? Passt die Kurbel überhaupt zum Schaltwerk oder muss ich hier eine 2x11 Kurbel nehmen? (Gäbe ja ne passende GX 2x11 Kurbel).
Bringt die hydr. Rival22 Bremse genug Leistung? Kann ich die überhaupt mit 180-200 Rotoren fahren?

Welche Probleme seht ihr hier noch?

Da ich gerade mit Rennrad Komponenten keine Erfahrung habe wollte ich gerne eure Meinung dazu hören. Ich habe auf jeden Fall versucht darauf zu achten das die Komponenten den selben Schaltstandard haben. Kann aber natürlich sein das ich was übersehen habe.

Aktuell ist ja gerade auch frisch die neue Shimano GRX Gruppe auf dem Markt.
Hier würde allerdings die Flatmount Vorderrad Bremse nicht an die Postmount Aufnahme der Gabel passen.
Ich hab aber zumindest in der Gruppenbeschreibung gelesen das die GRX in beide Richtungen teilweise kompatibel sein soll. Das die GRX Schaltung nicht MTB kompatibel ist, ist wohl aufgrund der Schaltübersetzung Gegeben. Interessant wäre jedoch ob die GRX STI die XT oder SLX Bremssättel auslösen können?

Ich hoffe ich verrenn mich hier nicht in nem unnötigen Kleinklein.


Beste Grüße und viel Spaß bei dem Wetter