Re: Suche leichten Reiseradrahmen 28er Fragen dazu

von: macbookmatthes

Re: Suche leichten Reiseradrahmen 28er Fragen dazu - 18.06.19 13:40

Das Patria Ranger,

Ist aus dem relativ dicken P&P-Geröhr. Bei einer 45er Größe und relativ geringem Systemgewicht müsste ein Rahmengewicht von jenseits 3000 Gramm inkl. Gabel nicht sein.
Zumal ohne Scheibenbremsen. Das Gesamtgewicht unter 14 kg ist dennoch sehr OK.

Der Randonneur ist da anders. Mit dem P&P-Geröhr würde ich vermutlich nochmal 500+X Gramm drauflegen müssen. Columbus Zona ist schon leichter, braucht aber genauere Verarbeitung.

Viel leichter kann man nur werden, wenn man vom Material Stahl weggeht, keine besonders hohen Lasten benötigt und auch nicht besonders groß undoder schwer ist. Im Zweifel kann es nützlich sein, sich mit einem Rahmenbauer darüber zu unterhalten.