Re: Aufschaukeln/Zittern Gabel, Abhilfe

von: irg

Re: Aufschaukeln/Zittern Gabel, Abhilfe - 18.06.19 09:50

Hallo!

Das Phänomen kenne ich noch gut von meiner zweiten Reiserad, aufgebaut auf einem Daccordi Rennrad-Stahlrahmen. Auf Tour beladen ist das Ding auch bei hohen Geschwindigkeiten gerollt wie ein schweres Motorrad, also stabil, aber unbeladen hat es sich einmal so aufgeschaukelt, dass ich aktiv kaum mehr etwas machen konnte. Der Sattelschlepper in vielleicht 15m Abstand hinter mir hat die Sache auch nicht gerade entspannt. (Der Fahrer hatte sicher keine böse Absicht, er hat wohl einfach nicht kapiert, was mir da passiert ist.)

Später haben mir Rennradfahrer erzählt, dass das bei den damaligen Rennrädern mit Stahlrahmen ziemlich normal war. Deshalb haben die Rennfahrer bei Passabfahrten immer mit den Beinen den Rahmen eingeklemmt, bevor er zu schwingen begann. Weil nachher war es zu spät dafür.

Ich vermute, dass mehrere Gründe dabei eine Rolle spielen: Leichtes Material (was nichts mit Stabilität im technischen Sinn zu tun hat) und ein geringerer Vorlauf gehören sicher dazu. Nach Erfahrungen mit Trekkingrädern mit Stahlrahmen kann auch die Beladung eine Rolle spielen. Wir kannten damals Räder, die mit gleichmäßig verteilter Ladung bei hohen Geschwindigkeiten stabil liefen, mit einer zu starken Beladung hinten aber auch zu flattern begannen. Die hatten aber nur mehr sehr wenig Druck am Vorderrad.

Wenn du etwas ändern willst, könntest du theoretisch die Gabeln gegen welche mit stärkerer Vorbiegung tauschen. Ich vermute, dass das die Flatterneigung dämpfen müsste. Nur eines weiß ich: In den Grenzbereich, bei dem es mich fast vor dem Sattelschlepper zerrissen hat, bringe ich im Leben nie absichtlich ein Fahrrad. Der ist lebensgefährlich. Testen ist also nicht ganz einfach.

lg!
georg