Re: Beratungsbitte Reiserad

von: marieausparis

Re: Beratungsbitte Reiserad - 17.06.19 21:31

OK, also Fazit:
- Die Kurbel wähle ich dann wohl so kurz wie zu einem vertretbaren Preis erhältlich. Ich habe jetzt mit dem korrekten Unterschied zwischen Kurbel- und Pedalachse nochmal geprüft und festgestellt, dass die angebenen Maße jetzt alle (fast) passen. Wenn die Kurbel 1-1.5cm kürzer ist, dann noch genauer. Allerdings komme ich mit dem 68cm-Abstand zwischen Kurbelachse und Satteloberfläche nicht mehr gut an die Pedale mit den Füßen. Also Sattel wieder etwas weiter runter. Damit sitzt es sich dann aber echt gut! Den Adapter von Thoralf würde ich aber dennoch gerne mal ausprobieren.
- Sattel: Probieren scheint die beste Option zu sein. Das würde natürlich wieder dafür sprechen, einen Händler einzubeziehen...
- Danke für den Gabel-Vorschlag! Ich bin noch etwas verunsichert mit der Frage, inwieweit die dann wieder das Fahrverhalten verändern könnte. Will ja nicht, dass es wieder träger wird, dann hätte ich ja einen Teil des Umbausinns wieder verloren.

Was die "Wertigkeit" der Komponenten im Vergleich zum Rahmen angeht: Wie wirkt sich das denn auf Fahrspaß und Verschleiß aus?